TS-Distribution B2B Shop

TS Distribution ist offizieller deutscher Distributionspartner der Wakeboard Fashion Brand Ten-80 und exklusiver Distributor des Wakeboard Herstellers CTRL für Deutschland und Österreich.

Aufgabenstellung

Zu einem bestehenden B2C Shop auf Basis der Magento Community Edition sollte ein B2B Verkaufskanal geschaffen werden, in welchem Händler einfach und schnell Bestellungen abwickeln können. Hierfür sollte es möglich sein, bereits auf der Bestellübersicht dem Händler die Möglichkeit zu geben die einzelnen Größen eines Produkts einzugeben und jederzeit einen Überblick über seine Bestellung zu haben. Verschiedene Bezahlarten in Abhängigkeit vom Händlerstatus und die Möglichkeit Händler nach Anmeldung frei zu schalten waren wichtige Anforderungen bei der Administration des Shops.

Realisierung

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde wurden im Vorfeld alle wichtigen Teil-Aufgaben definiert, diese umfassten dann ein größeres Update des Magento Shops, die Aktualisierung von Erweiterungen, den Umzug auf eine neue Server-Infrastruktur inkl. der Einführung von automatischen Deployments und die Einführung einer Testumgebung für das angebundene Warenwirtschafssystem Pixi. Zu den Neu-Entwicklungen zählen die Möglichkeit als Händler bereits auf der Produktübersichtsseite die Mengen je Produkt direkt einzugeben, falls hier der Bestand nicht verfügbar wäre, korrigiert der Shop mit einer Meldung in die verfügbare Menge. Für die Anordnung der Produkte im Backend wurde eine Erweiterung entwickelt, welche es ermöglicht, Produkte in der Kategorieverwaltung mit Drag&Drop zu positionieren. Des weiteren hat der Shopbetreiber nun die Möglichkeit auch größere Produktneuanlagen über einen CSV Import durch zu führen, hierbei werden Produktbilder, Produktattribute, Kategoriezuweisungen und Produktupsale im Magento Shop konfiguriert, die eingesetzte Technologie erlaubt es auch große Produktemenge in sehr kurzer Zeit anzulegen. Ein aufgeräumter Kundenbereich und ein auf Conversion optimierter Warenkorb und Checkout ergänzen das Gesamtbild des Shops. Die E-Mail Kommunikation, welche jeweils in zwei Versionen in einer E-Mail als Multipart (HTML und Text) versendet wird rundet ein durchgängiges Erscheinungsbild ab.

Technologien: 

Atlassian

Git

Jenkins

Magento

MySQL

Sehen Sie das Projekt live