Varnish Magento

Varnish, populärer Proxy für Magento in Version 4.0 veröffentlicht

Varnish der populäre Transparent-Proxy für Magento ist heute in der Version 4.0 erschienen. Stark frequentierte Webprojekte wie große und bekannte Magento Stores setzen Varnish vor den Webserver um Rechenlast vom Server zu halten und dem User schnelle Zugriffszeiten zu ermöglichen, da Inhalte durch Varnish gecachted ausgeliefert werden, eine Berechnung oder Verarbeitung des Requests bei einer vollgecachten Seite geht also nicht mehr über PHP/MySQL oder den Webserver.

In diesem Video wird die Funktionsweise anschaunlich erklärt:


Die größten Änderungen von Varnish 4.0 sind:

  • Varnish unterstützt nun vollständig das Streaming von Inhalten
  • Das Sicherheitskonzept wurde grundsätzlich geändert, es gibt nun zum Beispiel Read-Only Einstellungen, welche nicht mehr über die Konsole überschrieben werden können. Standardmäßig wurde nun auch die Ausführung von C-Code in der Konfiguration deaktiviert
  • Das Loggin von Varnish wurde Grundlegend überarbeitet, dadurch soll das Debuggen von Websiten erleichtert werden
  • Erleichterung in der Einrichtung einer Loadbalacing Lösung
  • Das Threading wurde komplett überarbeitet, es wurde dafür vorbereitet, dass künftig parallele ESI Requests möglich sind oder HTTP 2.0

Varnish 4.0 kann ab sofort hier https://www.varnish-cache.org/releases herunter gelanden werden. Wir freuen uns bereits Tests im Umgang mit Magento vorzunehmen.

markiert mit Social Network