Warum Shopware die beste Wahl für mittelständische Unternehmen ist
Im Zeitalter des E-Commerce hat sich für mittelständische Unternehmen die Bedeutung eines Onlineshops als wesentlicher Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie immer mehr herauskristallisiert. Vergangen ist die Zeit, in der eine Vertriebsabteilung und stationärer Handel ausreichten, um die eigenen Produkte erfolgreich am Markt zu vertreiben. Allerdings stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, eine E-Commerce-Plattform zu finden, die ihren spezifischen Anforderungen gerecht wird. In diesem Blogbeitrag werden wir die Gründe präsentieren, wegen derer wir denken dass Shopware die beste Wahl für mittelständische Unternehmen ist, und diese detailliert erläutern:
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Heben Sie sich von der Masse ab, in dem sie ein individuelles und einzigartiges Shoppingerlebnis mit Shopware schaffen
Benutzerfreundlichkeit: Dank einer intuitiven Oberfläche kann jeder einen Shopware Shop verwalten
Marketing und SEO: Steigern Sie Ihren Umsatz und erhöhen Sie Ihr Suchmaschinenranking auf einfachste Weise
Skalierbarkeit: Wachsen Sie mit Ihrem Umsatz und Ihren Anforderungen
Community und Support: Eine aktive Community und ein professioneller Support erwarten Sie im Shopware Ökosystem
Wahlfreiheit bei der Anbindung von Fremdsystemen: Egal ob ERP, PIM oder CRM, durch den API-first Ansatz lassen sich beliebige Systemlandschaften in Shopware umsetzen
Software Made in Germany: "Think Local, Act Global" ist bei Shopware mehr als nur ein Lippenbekenntnis
Next Level
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Die Bedeutung des E-Commerce für mittelständische Unternehmen
Die digitale Transformation hat E-Commerce zu einer zentralen Säule des Geschäftserfolgs für mittelständische Unternehmen gemacht, für viele Unternehmen ist E-Commerce der zentrale Vertriebskanal geworden. Online-Shops ermöglichen es ihnen, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und neue Märkte zu erschließen. Damit einher geht jedoch die Notwendigkeit, eine geeignete E-Commerce-Plattform zu finden, die den spezifischen Anforderungen und Zielen dieser Unternehmen gerecht wird. Oftmals ist es schwer sich im Dschungel der Angebote an Plattformen und Lösungen zurecht zu finden, speziell wenn man als Unternehmen neu in die Domäne E-Commerce vordringt. Wegducken geht leider auch nicht mehr, denn der Onlinehandel zeigt keinerlei Anzeichen einer Verlangsamung. Ganz im Gegenteil, verschiedene Prognosen gehen weiterhin von einem Wachstum von mehr als 10% pro Jahr aus. Auch steigt die Zahl der weltweiten Internetnutzer weiterhin, was gerade für international agierende Marken von erheblicher Bedeutung ist.
Die Lösung für den deutschen Mittelstand: Shopware 6
Shopware ist ein modernes E-Commerce Shopsystem, dass seinen Ursprung im Jahre 2003 in Schöppingen in Deutschland hat. Seit 2010 ist Shopware als Community Edition ebenfalls quelloffen frei verfügbar, was vor allem für Shopbetreiber großartig ist, die Wert auf Transparenz und Sicherheit legen. Die aktuellste Version zum Zeitpunkt dieses Artikels ist Shopware 6.5, welche im Mai 2023 veröffentlich wurde und sich großer Beliebtheit erfreut. Die Gründe für diese Beliebtheit werden wir in den folgenden Abschnitten näher beleuchten:
1) Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Ein herausragendes Merkmal von Shopware ist seine beeindruckende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Erweiterungen, Themes und Plugins, mit denen mittelständische Unternehmen ihren Online-Shop individuell gestalten können, angepasst auf den eigenen Business Case. Egal ob es um das Design, die Funktionalität oder die Integration von spezifischen Tools geht - Shopware ermöglicht es, den Online-Shop nahtlos an die eigene Marke anzupassen und sich von der Konkurrenz gezielt abzuheben. Durch diese Flexibilität ist es einem Dienstleister wie uns problemlos möglich Shopware individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, sollte im nicht ohnehin umfangreichen Shopware Ökosystem die passende Lösung sofort verfügbar sein. Viele Zahlungsanbieter und Dienstleistungsanbieter bieten im Shopware Store eigene Erweiterungen an, die sie oft auch kostenfrei zur Verfügung stellen. Auch wir haben verschiedene Plugins selbst entwickelt, die wir erfolgreich über den Shopware Store anbieten. Gerade davon profitieren mittelständische Unternehmen, denn dadurch ist ein kundennahes Einkaufserlebnis kinderleicht umzusetzen, egal ob der Schwerpunkt dabei auf B2B oder B2C liegt.
2) Benutzerfreundlichkeit
Die Benutzerfreundlichkeit ist ein entscheidender Faktor bei der Auswahl einer E-Commerce-Plattform für mittelständische Unternehmen. Shopware zeichnet sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche aus, die es selbst Personen ohne technische Vorkenntnisse ermöglicht, den Onlineshop einfach einzurichten und zu verwalten. Das bedeutet, dass weniger Zeit und Ressourcen für die technische Umsetzung aufgewendet werden müssen, sodass sich Unternehmen voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Ein besonderes Feature, dass Shopware hierbei bietet, sind der Rule Builder und der Flow Builder. Diese ermöglichen es Mitarbeitern ohne jegliche Programmierkenntnisse oder Erfahrung schnell und einfach den eigenen Shop an geschäftliche Anforderungen anzupassen, indem sie Vorgänge und Abläufe mit für jedermann zugänglichen Abstraktionen anpassungsfähig und automatisierbar machen. Dabei schreiben die eigenen Mitarbeiter keine Zeile Code, sondern verketten technische Prozesse mit Hilfe einer intuitiven No-Code Oberfläche.
3) Marketing und SEO
Shopware bietet leistungsstarke Marketing- und SEO-Funktionen, die mittelständischen Unternehmen dabei helfen, ihren Online-Shop erfolgreich zu vermarkten und das eigene Suchmaschinen-Ranking zu optimieren. Von Produktbewertungen und Rabattaktionen bis hin zu Cross-Selling- und Upselling-Strategien stehen zahlreiche Tools zur Verfügung, um die Kundenansprache zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Darüber hinaus unterstützt Shopware bewährte SEO-Praktiken, um die Sichtbarkeit des Online-Shops in Suchmaschinen zu verbessern und qualifizierte Besucher anzuziehen, wie zum Beispiel SEO-URLs und Canonical Varianten URLs für Produktseiten. Durch regelmäßige Updates ist Shopware auch immer am Puls der Zeit, egal ob bei Suchmaschinen oder bei der Integration in Social Media Kanälen.
4) Skalierbarkeit
Ein weiterer entscheidender Vorteil von Shopware ist seine Skalierbarkeit. Die Plattform wächst mit den Anforderungen des Unternehmens mit und bietet die Möglichkeit, neue Funktionen, Module und Integrationen hinzuzufügen. Egal, ob das Unternehmen expandiert, neue Märkte erschließt oder das Produktsortiment erweitert - Shopware kann problemlos angepasst werden, um dem eigenen Wachstum gerecht zu werden. Prinzipiell gibt es für Webshops die in Shopware umgesetzt sind keine Obergrenze, man läuft als Unternehmen also nicht Gefahr dass das eigene Shopsystem eine technische Grenze hat, sondern kann sich voll und ganz darauf verlassen das Shopware die Bedürfnisse erfüllt, sei es zum expandieren in ausländische Märkte inklusive Währungen und Steuern, als auch eine beliebig erweiterbare Produktpalette.
5) Community und Support
Shopware zeichnet sich durch eine große und aktive Community aus, bei der man sich auf gegenseitige Unterstützung verlassen kann. Die Community ermöglicht es mittelständischen Unternehmen von den Erfahrungen anderer Nutzer und Unternehmen zu profitieren, bewährte Praktiken auszutauschen und wertvolle Ressourcen wie Foren, Blogbeiträge, Dokumentationen und Schulungen zu nutzen. Shopware selbst hat mit der Shopware Online Academy ein eigenes Schulungsangebot rund um Shopware 6 geschaffen. Zusätzlich findet man aber auch auf YouTube zahlreiche Tutorials, die einen Schritt für Schritt an die Bedienung von Shopware heranführen. Außerdem steht ein professioneller Support von Shopware zur Verfügung, der bei technischen Fragen oder Problemen unterstützt und eine reibungslose Nutzung der Plattform gewährleistet. Es gibt zusätzlich zahlreiche Events rund um Shopware, welche diesen Community-Gedanken und Zusammenhalt ebenfalls stärken, so zum Beispiel der Shopware Community Day, die Shopware Unconference oder auch unser eigener, regelmäßiger Shopware Stammtisch München.
6) Wahlfreiheit bei der Anbindung von Fremdsystemen wie ERPs und CRMs
Die Anbindung des eigenen ERPs ist in Shopware problemlos möglich. Shopware bietet hierfür verschiedene Möglichkeiten, von integrierten Connectoren und Synchronisationsprozessen bis hin zu Plugins, die die Verbindung zu beliebigen ERPs wie SAP ermöglichen können. Auch für Unternehmen, die ohne elektronische Warenwirtschaft starten, hält Shopware eine Überraschung bereit: Ein eigenes Shopware ERP. Dieses basiert auf Pickware und integriert sich nahtlos in die Shopwareumgebung. Shopware ERP liefert viele Funktionen direkt mit, von Lagerverwaltung über Retourenabwicklung bis hin Auswertungen der Warenbewegungen. Auch andere Systeme wie CRM und PIM lassen sich mittels des API-first Ansatzes problemlos integrieren, Ihnen sind dabei grundsätzlich keine Grenzen auferlegt, speziell wenn sie mit Shopware Spezialisten wie uns zusammenarbeiten.
7) Software Made in Germany
Auch wenn es sich bei Shopware um ein international agierendes Unternehmen handelt, so hat es doch seinen Fokus immer noch auf deutsche Händler und Marken. Dies bietet uns einige Vorteile gegenüber Lösungen, die zum Beispiel aus Nicht-EU Ländern stammen. Ein größerer Fokus auf lokale rechtliche Rahmenbedingungen, den wir gerade in Zeiten von DSGVO und Abmahnwellen schätzen, ist so ein Vorteil. Auch können wir, als erfolgreiche Münchner Shopware Agentur, noch näher an den Anbieter heranrücken. Für uns ist Shopware kein gesichtsloses Unternehmen am anderen Ende der Welt, sondern ein Partner mit dem wir gemeinsam am Erfolg für unsere Kunden zusammenarbeiten.
Fazit
Shopware bietet mittelständischen Unternehmen eine umfassende E-Commerce-Lösung, die alle entscheidenden Aspekte abdeckt. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ermöglicht es Unternehmen, ihren Online-Shop individuell zu gestalten und auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Die Benutzerfreundlichkeit erleichtert die Einrichtung und Verwaltung des Shops, während die Marketing- und SEO-Funktionen helfen, den Umsatz zu steigern. Die Skalierbarkeit gewährleistet, dass der Shop mit dem Unternehmen wächst, und der umfangreiche Support und die aktive Community bieten wertvolle Unterstützung über den Lebenszyklus eines Onlineshops. Außerdem macht Shopware die Anbindung der eigenen Warenwirtschaft sehr leicht, was Aufwände gering hält.
Bei der Auswahl einer E-Commerce-Plattform sollten mittelständische Unternehmen Shopware als ihre beste Wahl in Betracht ziehen. Die Plattform bietet die richtige Balance zwischen Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Marketing- und SEO-Funktionen, Skalierbarkeit, Warenwirtschaft, sowie einem umfassenden Support und einer aktiven Community. Durch den Einsatz von Shopware können mittelständische Unternehmen ihren Onlineshop erfolgreich aufbauen und ihr Geschäftswachstum vorantreiben. Warten Sie nicht länger, sondern nutzen Sie die Vorteile dieser umfassenden E-Commerce-Lösung und stellen Sie sicher, dass Ihr Onlinegeschäft zum vollen Erfolg wird. Wir helfen Ihnen gerne dabei. Wenn Sie mehr wissen wollen, dann kontaktieren sie uns doch einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
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