Frantos

Relaunch des Onlineshops mit Shopware 6

Schraube, Mutter und Unterlegscheibe auf einem Tisch

Über Frantos

Frantos ist ein schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz in Feldkirchen bei München. Der Schrauben-Profi Shop beliefert Handwerker und führende Industrieunternehmen, aber auch für Privatpersonen ist die große Auswahl von über 45.000 Produkten sehr attraktiv. Über den selbst entwickelten Preisschieberegler und die übersichtliche Produktmatrix ist es für den User des Onlineshops besonders einfach, die gesuchten Produkte schnell zu finden und in der exakt benötigten Stückzahl zu bestellen.

Seit 2022 liefert Frantos auch nach Österreich, eine weitere Internationalisierung ist in den nächsten Jahren geplant.

https://www.frantos.com

Shopware Migration Onlineshop Frantos
Die Zusammenarbeit mit Mothership beim Relaunch unseres Onlineshops war vom ersten Tag an super! Es war zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Projekts klar, was der aktuelle Stand ist und die Kommunikation war stets unkompliziert und auf dem kurzen Dienstweg möglich. Die Unterstützung sowohl bei der Entwicklung des Shops und der Entwicklung unserer eigenen APIs und Services, als auch die Beratung bei allen anderen Themen rund um den Shop, ist genau so, wie wir es uns erhofft und erwartet haben.

Wir freuen uns, eine so kompetente Agentur im Bereich E-Commerce und Shopware gefunden zu haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit über den Relaunch hinaus.
Dr. Matthias Winter, Geschäftsführer

Technologien

Shopware Shopware
Javascript Javascript
Vue.js Vue.js
PHP PHP
Redis Redis
Cloudflare Cloudflare
Sass Sass
MySQL MySQL

Herausforderungen

Komplett neue Infrastruktur mit mehreren Microservices

Als Teil des Shop-Relaunchs wurde die gesamte E-Commerce Architektur bei Frantos neu gedacht: mehrere spezialisierte, eigens entwickelte Microservices sorgen dafür, dass an mehreren Stellen in der E-Commerce Landschaft immer konsistente Daten vorherrschen. Diese neuen Microservices sollen nun natürlich auch vom neuen Onlineshop konsumiert werden.

Sehr viele sehr ähnliche Produkte

In der Natur der Sache bei Schrauben liegt: sie sind sich alle sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Details voneinander (z.B. verzinkt vs. Stahl). Das macht es nicht nur für den Kunden schwierig, exakt die Schraube zu finden, die er benötigt, sondern auch technisch gesehen ist das z.B. für eine Katalogsuche eine große Herausforderung. Mit einer einfachen Schlagwortsuche ist es hier nicht getan, der Suchbegriff "Schraube" würde tausende Ergebnisse liefern.

Preise

Frantos hat ein sehr dynamisches Handling von Preisen. Verdoppelt sich beispielsweise die Anzahl eines Produkts, wächst der Preis nicht linear mit - größere Mengen sind günstiger. Zusätzlich kommt die Anforderung von kundenindividuellen Preisen hinzu, ein insbesondere im B2B-Bereich oft notwendiges Feature.
Die Shopware Standard-Funktionalitäten reichen hier nicht aus. Zum Glück ist Shopware aber so flexibel, dass ein Eingriff in die Preis-Berechnung vergleichsweise einfach umzusetzen ist.

Komplexes Sortiment

Das Sortiment von Frantos ist sehr umfangreich. Dabei ist es für den Laien nur schwer, eine wirklich tiefgreifendes Verständnis für den Produktkatalog zu bekommen. Zur Umsetzung eines Onlineshops ist es allerdings notwendig, ein Grundverständnis für diese komplexe Branche zu bekommen, um auf besondere Gegebenheit optimal eingehen zu können.

 

Key Facts

Migration von Shopware 5 zu Shopware 6

Deutschland & Österreich

Anbindung einer externen Preis-API

Kundenindividuelle Preise

Anbindung eines Headless Content Management Systems

OCI (Open Catalog Interface) Anbindung

Übersichtliche Darstellung der Produkte in einer Matrix

Preisschieberegler zur einfachen Auswahl der Produktmenge

B2B/B2C Switch.
Preisanzeige je nach Wunsch Netto/Brutto.

Datenschutz:
Selbst-Migrationstool für Kundenaccounts aus dem alten Shop

Shopware Migration eines Onlineshops

Projektverlauf / Vorgehen

Der Beginn des Projekts bestand in einem gemeinsamen Workshop, um die Roadmap des gesamten Projekts auf die Beine zu stellen. Schnell wurde klar, dass eine sehr große Chance besteht: unabhängig vom aktuellen Online-Shop konnte der neue Online-Shop zuerst in Österreich gelaunched werden. Hier bestand ein sehr geringes Risiko und es konnten neue Features kontinuierlich ausgerollt und so getestet werden.

Also wurde Ende September 2022 der MVP für den neuen Shop in Österreich online genommen. Nachfolgend wurde agil weiter entwickelt und die Funktionen des neuen Shops immer weiter ausgebaut.
Dieses Vorgehen gab große Sicherheit darin, dass beim letztendlichen Relaunch des deutschen Haupt-Shops keine unerwarteten Ereignisse auftreten würden - was dann auch genau eintrat.

Eine sehr wichtige Komponente für den Erfolg des Projekts war die sehr enge Abstimmung des Projektteams über die Firmen hinweg. Die gemeinsame Planung der Roadmap sorgte für ein einheitliches Verständnis über den Projektverlauf hinweg. Ein gemeinsamer Slack-Channel, regelmäßige Weeklys und vereinzelte größere Workshops und Retrospektiven sorgten für kurze Wege und einen sehr geringen Kommunikations-Overhead.

Planung der Roadmap

Gemeinsames Erarbeiten einer Roadmap für das gesamte Projekt "Onlineshop Relaunch"

Launch des MVP

Launch einer MVP-Version des neuen Onlineshops für Österreich

Kontinuierliche Weiterentwicklung

Agile Entwicklung von weiteren Features des neuen Onlineshops

Relaunch

Live-Gang des neuen Onlineshops

Anbindung von externen Diensten

Price-Service

Anbindung einer eigenen API zur Abfrage von real-time Preisen pro Stückzahl eines Produkts. Unterstützung von kundenspezifischen Preisen und einer dynamischen Bepreisung abhängig von der Stückzahl.

Matrix-Service

Kuratierte Zusammenstellung von Produkt-Matrizen über ein eigenes Administrations-Tool. Diese sind in einer JSON-Repräsentation über eine API aufrufbar, sodass unterschiedlichste Matrizen dynamisch im Onlineshop gerendert werden können.

Headless CMS

Anreicherung der Kategoriedaten mit Zusatzinformationen aus dem externen CMS Strapi.
Synchronisierung der Kategorien von Shopware zu Strapi, sodass Kategorien immer 1:1 im CMS existieren und bearbeitet werden können.

Customer Relation Management

Übertragung von Kundendaten in das CRM-System zum einfachen Handling von Kundenanfragen im Kundensupport.

Newsletter Service

Anbindung eines externen Newsletter-Services, der es ermöglicht, Kunden regelmäßig über Aktionen zu benachrichtigen. Dazu werden die in Shopware registrierten Newsletter-Subscriber und deren Status mit dem externen Service synchronisiert.

Warum Shopware?

  • Open Source: Die Offenheit des Shopware-Quellcodes macht es sehr viel einfacher, individuelle Erweiterungen für den Shop zu erstellen und die Funktionalitäten des Shops genau auf die Kunden-Anforderungen anzupassen.
  • Solides Grundgerüst: Shopware bietet ein solides Grundgerüst an E-Commerce Funktionalitäten, gleichzeitig aber auch die nötige Flexibilität, bestimmte Bereiche mit eigenen Komponenten beliebig zu erweitern. Für Frantos ein wichtiger Punkt: die Integration der eigenen Services (Price-Service, Matrix-Service, etc.) sind für den Shop essentielle Funktionalitäten.
  • Symfony-Stack: viele Services bei Frantos basieren ebenfalls auf Symfony. Für die internen Entwickler ist die Einarbeitung in Shopware so sehr viel einfacher, da das gleiche Framework zugrunde liegt.
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